Freitag, 16. Oktober 2009

Voller Einsatz für die Heimat!

Deutschland gegen Finnland! Dieses Fußballspiel durften wir uns nicht entgehen lassen! Die Finnen waren von unserer Idee, morgens um 9 Uhr das Spiel in ihrer Wohnung zu schauen nicht ganz so begeistert - haben sich dann aber doch breitschlagen lassen. Es ging schließlich um die Eher unserer Heimatländer!

Siegessicher haben Sarah und ich die beiden also pünktlich um 9 aus dem Bett geschmissen. Etwas verschlafen haben wir den Laptop aufgebaut - und nichts gesehen. Zwar hatten wir eine Website mit sämtlichen verfügbaren Live-Streams, aber keiner davon hat richtig funktioniert. Mal kein Bild, mal kein Ton - meistens weder noch. Eine gewisse Entäuschung macht sich breit und Sarahs und mein Frust steigt ins unermessliche, als Anssi nach nichtmal 15 Minuten stolz verkündet, Finnland hätte ein Tor geschossen. Wir glauben ihm natürlich kein Wort - sicherlich wieder einer seiner Scherze. Leider nein. Niko zeigt uns in einem Live-Ticker den Beweis. Das kann doch nicht wahr sein! Was ist da los? Und wieso funktioniert der blöde Stream nicht? Nichts passiert.


Fußballerlebnis der besonderen Art: Da hatten wir wenigstens noch einen funktionierenden Steam und deutschen Kommentar.

Während Anssi weiter am PC rumbastelt, frühstücken Sarah, Niko und ich erstmal. Burger-Brötchen mit Erdnussbutter und Marmelade. Lecker. Wenigstens das funktioniert. Als es nach der ersten Halbzeit immer noch 1:0 für Finnland steht, verspricht Niko seine finnische Flagge zwei Tage über den Balkon zu hängen, falls Finnland gewinnt. Das ist so deprimierend. Deutschland hat seit 86 Jahren kein Spiel gegen Finnland verloren und nun das.
Niko wird übermütig und verspricht, die Fahne rauszuhängen.


Anssis ist kurz davor abzuheben, Sarah leidet.

Bild und Ton! Der Durchbruch nach 49 Minuten! Irgendein funktionierender Live-Stream mit deutschem (hihi) Kommentar. Immer noch nicht optimal, denn auf dem Bildschirm steht in großen Buchstaben das Wort "DEMO". Egal. Bild und Ton gleichzeitig sind schließlich schonmal ein Fortschritt. Die Freude hält leider nicht lange - der Stream stürzt wieder ab. Und immer noch kein Tor für Deutschland. Was für ein Desaster.

Voller Einsatz morgens um 9 Uhr...


Den Rest der Halbzeit verbringen wir vor einem Bild mit DEMO-Buchtaben und arabischem Kommentar. Bild und Ton sind sich einig, alle 15 Sekunden zu stocken. So natürlich auch, als Lukas unsere Ehre rettet.

Den historischen Sieg knapp verfehlt: Anssis Freude ist ein bisschen getrübt, Sarahs Laune ein bisschen besser - dank Lukas. Trotzdem: 1:1 ist ein blödes Ergebnis.


Und so müssen Sarah und ich am Ende kleinlaut zugeben, dass Finnland besser gespielt hat - was das Ego der Finnen natürlich ins unermessliche steigen lässt...Ein leidvoller Fußballvormittag.




1 Kommentar: